Veranstaltung - Details

Do

12.01.

19.00h

Fotovernissage

"Beyond the Indus"

Das neue Jahr startet im Quartiertreff mit einer Fotovernissage von Rowan Thornhill.

"Hinter den Ufern des Indus: Ein Portrait von Indiens nördlichen Staaten"

Fotografiert während mehrerer Besuche in Nordindien, porträtiert “Hinter den Ufern des Indus“ die Vielfalt und Schönheit der Menschen von Ladakh, Kaschmir, Himachal Pradesh, Uttarakhand, Punjab und Delhi. Von den spektakulären, weiß gewaschenen Klöstern, die auf wundersame Weise auf den Berggipfeln sitzen, über die sengende Hitze der Ebenen, die Stille der weiten Seen und das Chaos und die Aufregung der Stadt, hat der Fotograf Rowan Thornhill versucht, ehrliche Momente im Leben der Menschen zu erfassen, die sich ihm und seiner Kamera gegenüber geöffnet haben. Er hat die Emotionen und Erlebnisse aufgezeichnet, die in den Gesichtern seiner Subjekte eingraviert waren und damit versucht, als Fenster zu dienen und aufzuzeigen, wer genau diese Menschen zu dieser Zeit an diesem Ort waren. 

Über den Fotografen:

Rowan Thornhill ist englischer und schwedischer Reise-und Lifestyle Fotograf mit Sitz in Zürich. Ursprünglich aus Leicester, studierte er Fotografie in Schweden und arbeitete in Stockholm, bevor er nach Zürich gezogen ist. Seine Werke wurden schon in Annabelle, Himalaya und Suitcase Magazin publiziert, und er ist Mitwirkender beim schwedischen Archiv Linkimage, das seine Fotografie in aller Welt verkauft.

Er hat eine riesige Leidenschaft für die Erkundung der Welt, insbesondere für Indien und den Himalaya, wo er während dreier Reisen in der Region sehr umfassend herumgereist ist. Er ist kürzlich von einem Auftrag im Iran und von einer Reise nach China und Tibet zurückgekehrt. Seine Fotografie strahlt eine bunte Wärme und Einfachheit aus. Er versucht immerwährend, die wesentliche Schönheit der Menschen, Orte und Momente zu erfassen, die ihm auf seinen Reisen entgegenscheint und damit Bilder zu kreieren, welche gleichzeitig Ehrlichkeit und Integrität vermitteln.

Mehr zu seiner Arbeit auf www.rowanthornhill.com oder Instagram @rowanthornhill

 

Altersgruppe:

Ein Muss für alle Fotografie-Interessierten!